Weingut Presse

vom 30.Mai 2016 www.infranken.de

Im Rahmen des Jubiläums 25 Jahre Biosphärenreservat findet am Samstag, 4.Juni, eine Führung zum Thema "Die ökologische Weinbergsführung - Natur Pur", statt....

Ulrike Lange, Önologin und ausgebildete Weinerlebnis-Gästeführerin, führt die Teilnehmer entlang des Weinlehrpfades am Saalecker Schlossberg durch die biologisch bewirtschafteten Weinberge, die heute noch mit einer historischen Weinbergsmauer aus dem 18. Jahrhundert ummauert sind. Die Teilnehmer lernen verschiedene Rebsorten kennen und erfahren, wie die biologische Bewirtschaftung nach Naturland e.V. -Richtlinien funktioniert.

Kräuter und Pflanzenschutz

Faktoren wie der Boden, die Einsaat von Kräutern und der Pflanzenschutz spielen dabei eine große Rolle. Nebenbei lernen die Wanderer auch die Wildkräuterflora im Halbtrockenrasen "Weinberg" kennen.
Während der Wanderung und im Anschluss werden insgesamt vier verschiedene Bioweine verkostet. Alternativ oder für Kinder gibt es einen Biotraubensaft. Ein kleiner Imbiss erwartet die Weinfreunde im historischen Weinbergshaus inmitten der Weinberge. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Holzfass neben dem Kellereigebäude, Saaleckstr. 2 in Hammelburg. Das Führungsende ist ca. 17 Uhr (Holzfass).

Anmeldung und Information

Weitere Informationen und die Anmeldung über das Haus der Schwarzen Berge, Tel.: 09749/ 912 20 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Anmeldeschluss ist der 2. Juni, aber auch kurzentschlossene Wanderer sind noch willkommen. red

Weingut Lange
Schloss Saaleck

BR1 Mittagsmagazin

LOGO BR1

Bayern 1 Radio - Mainfrankentour 2018

Großes Finale auf dem Saalecker Schlossberg

Das Finale der Mainfrankentour 2018 lädt am 27. Juni nach Hammelburg auf den Saalecker Schlossberg ein. Hier hat das Weingut Lange Schloss Saaleck seine komplett von einer historischen Weinbergsmauer umschlossenen Weinberge und sein Kellereigebäude.

Ab 10 Uhr beginnen wir für die "Ersten" Besucher mit Frühschoppen - dann bieten wir Rhöner Bratwürscht im Weckle, Gerupfter mit Hammelburger Dätscher und belechte Stängli an.

Bühnenprogramm von 11-14 Uhr

Parkplätze für die Wanderer: Bleichrasen und am Weihertor (Stadt Hammelburg -Übersichtsplan)

Parkplätze für Kreuzweg Wanderer: am Altstadtkloster

Parkplätze für "schlecht zu Fuß" und Lauffaule oben an der Burg Schloss Saaleck - die Stadt Hammelburg hat für ausreichend Parkplätze gesorgt.

Mehr Infos gibt es HIER