Weingut Presse

Exkursion

Schüler besichtigen Weingut

Einen Vormittag lang haben sich Schüler der Katharinen-Schule Fuchsstadt mit dem Weinbau beschäftigt. Ein Vorgeschmack auf ein Praktikum?

Thomas Lange zeigt den Schülern die Traubenpresse. Foto: Arkadius Guzy

von ARKADIUS GUZY
Einen Vormittag lang haben sich Schüler der Katharinen-Schule Fuchsstadt mit dem Weinbau beschäftigt. Zunächst halfen sie bei der Lese mit. Vier Zeilen Müller-Thurgau durften die Schüler im Waltherthal bei Obereschenbach ernten. Die Arbeit fanden diejenigen, die die vollen Plastixboxen zum Traktor tragen mussten, "schon etwas anstrengend". Danach folgten sie dem Weg von der Traube zum Wein und besichtigten das Keltergebäude des Weinguts Schloss Saaleck. Winzer Thomas Lange erklärte ihnen, wie die Traubenpresse funktioniert, und erzählte, was ein Winzer so macht.

Altersgerechte Weinprobe

Dann konnten die zwölf Schüler der Hauptschulstufe 2 miterleben, wie die von ihnen gesammelten Trauben gepresst wurden. Natürlich durften sie auch den Traubensaft probieren.

Lehrerin Britt Leidel war bereits vor drei Jahren mit einer Klasse der Katharinen-Schule in den Weinbergen des Weinguts Schloss Saaleck. Das Thema Weinbau passte nun nicht nur zum aktuellen Schulstoff, meint die Lehrerin: Leidel findet, dass die Arbeit im Weinberg eine Praktikumsmöglichkeit für die Schüler wäre.
_______________________________________________________________________________

Weingut Lange
Schloss Saaleck

BR1 Mittagsmagazin

LOGO BR1

Bayern 1 Radio - Mainfrankentour 2018

Großes Finale auf dem Saalecker Schlossberg

Das Finale der Mainfrankentour 2018 lädt am 27. Juni nach Hammelburg auf den Saalecker Schlossberg ein. Hier hat das Weingut Lange Schloss Saaleck seine komplett von einer historischen Weinbergsmauer umschlossenen Weinberge und sein Kellereigebäude.

Ab 10 Uhr beginnen wir für die "Ersten" Besucher mit Frühschoppen - dann bieten wir Rhöner Bratwürscht im Weckle, Gerupfter mit Hammelburger Dätscher und belechte Stängli an.

Bühnenprogramm von 11-14 Uhr

Parkplätze für die Wanderer: Bleichrasen und am Weihertor (Stadt Hammelburg -Übersichtsplan)

Parkplätze für Kreuzweg Wanderer: am Altstadtkloster

Parkplätze für "schlecht zu Fuß" und Lauffaule oben an der Burg Schloss Saaleck - die Stadt Hammelburg hat für ausreichend Parkplätze gesorgt.

Mehr Infos gibt es HIER