Weingut Weinblog

Hammelburger Bio-Federweißer ab Freitag, 07.08.2018

Ab Freitag gibt´s bei uns in Hammelburg lecker Bio-Federweißer  
                                                                   Hier klicken um Bilder anzuzeigen
Hier klicken um Bilder anzuzeigen

Wenn möglich bringen Sie Ihre leeren Flaschen oder Kanister mit - wir füllen direkt frisch vom Fass in unserer Vinothek ab!

Hammelburger Bio Federweißer 

Hier klicken um Bilder anzuzeigen

 Thomas Lange freut sich über eine gute Ernte !

 Der 2018er Jahrgang wird auch Ihnen Freude bereiten.

 Wenn Sie anstatt Federweißer lieber vergorenen Wein trinken möchten - dann kaufen Sie unseren 2017er :) 

 In der Vinothek oder online im wein-shop

Folgen Sie uns auf Facebook
Copyright © Weingut Lange, All rights reserved.

Weingut Lange - Schloss Saaleck

Am Marktplatz 1

97762 Hammelburg

Tel 09732 7887450

Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Web: weingut-schloss-saaleck.de

 

 

 

Der Startschuss fällt am Kreuzberg

 

Der Bayerische Rundfunk ist mit zum 20. Mal auf der Mainfrankentour unterwegs. Diesmal geht es auch durch die Rhön.

Am Kreuzberg startet in diesem Jahr die Mainfrankentour des Bayerischen Rundfunks. Ronald Rinklef

Die 20. Mainfrankentour des Bayerischen Rundfunks führt in diesem Jahr auf die Berge und Höhen in Unterfranken, teilt der Sender mit. Neben der Geißhöhe im Spessart und dem Schwanberg im Landkreis Kitzingen macht das Team des BR-Studios Mainfranken innerhalb von vier Wochen zwei Mal Station in der Rhön. Am Mittwoch, 6. Juni findet auf dem Kreuzberg die Auftaktveranstaltung der Tour statt. Auch zum Finale am Mittwoch, 27. Juni trifft man sich wieder in der Rhön - diesmal am Saalecker Schlossberg in Hammelburg.

Thomas brennt .... mit seiner ADRIAN Brennerei :)

Gestern und heute hat Thomas wieder Tester (Grappa) vom Spätburgunder gebrannt. Die ersten Schlückchen.... 😋 lecker!

Brennerei

 

 

 

 

 

 

Unsere erste Geschmacksprobe im neuen Holzfasskeller. Es war ein toller Abend mit angenehmen Gästen. Leckeres Essen von Astrid Schmitt passend abgestimmt auf unsere Weine.

 20171126 152641 20171126 152641 20171126 152641Holzfässer groß Versuch

 

 

Höflesfest bei uns in der Dalbergstraße - schön war´s. sooo viele Gäste - Schäufele waren lecker - Mehlklöße (Spatzen) haben geschmeckt - Bratwürste liefen gut - Stängli wurden belegt ...irgendwann war alles zu Ende - zum Glück ;) war genug Wein eingekühlt. Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer.

 

Bild könnte enthalten: 1 Person, Menschenmasse und im Freien

Hof am Nachmittag

Bild könnte enthalten: 1 Person, auf einer Bühne, spielt ein Musikinstrument und InnenbereichBild könnte enthalten: 1 Person, InnenbereichBild könnte enthalten: 2 Personen, Menschenmasse und Innenbereich

 

 

 

Liebe Weinfreundinnen,

Liebe Weinkunden,

 wir möchten Sie gerne zu unserem herrlichen Weinfest im Weinberg am 28.Mai einladen. 

Weinfest 2017Hammelburger Wein genießen – dort wo er wächst. Bei der zeitgleich stattfindenden Frühjahrsweintheke können Sie fast 40 verschiedene Weine probieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für alle Weinfreunde, die nicht zu unserem Weinfest kommen können – bieten wir ein besonderes „Angebot“ 

Alle Weinbestellungendie bis einschließlich bis 09. Juni 2017 bei uns eingehen versenden wir ab 12 Flaschen frei Haus!!

(innerhalb Deutschland / Ausland mit Aufpreis)  Unsere aktuelle Weinliste finden Sie hier

Fränkische Grüße aus Hammelburg

Familie Lange

Bio-Weingut Schloss Saaleck

 

Hammelburg MOVES - tolle Veranstaltung!

Vielen Dank an alle Gäste - an Tina und Sascha (Musik)
Wir hatten alle Hände voll zu tun :) Der Wein ist nicht ausgegangen;)

Bild könnte enthalten: 1 Person, auf einer Bühne, spielt ein Musikinstrument und Innenbereich
Bild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und InnenbereichBild könnte enthalten: eine oder mehrere Personen, Personen, die stehen und Text
Bild könnte enthalten: 3 Personen, Personen, die stehen, Menschenmasse und Innenbereich
 

Deutschlands bester Silvaner kommt aus Hammelburg! Letzte Woche war es soweit. Thomas und Ulrike sind nach Düsseldorf zur PROWEIN - weltgrößte Weinmesse - gefahren. Am Abend wurde im Restaurant Stappen bei einer feierlichen Stunde die Urkunden vom FOCUS Weintest 2016 an die jeweils 10 bestplatzierten Weingüter verliehen. Im Bild (Focus) Winzer Sommerach 3. Platz, Bio-Weingut Schloss Saaleck 1. Platz, Schmitt´s Kinder 2. Platz.

Mehr Bilder und ausführlicher Bericht im aktuellen FOCUS
Der 2016er Silvaner Sponti-Mineral wird Ende April abgefüllt :)

Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen
Bild könnte enthalten: 4 Personen, Personen, die stehen und Innenbereich
 
 
Biofach - Nürnberg vom 15. - 18. Februar 2017
 
Banner 2017

An unserem Messestand haben wir viele neue interessierte Weinhändler, Fachgeschäfte, Weinfreunde und Weinfreundinnen beraten. Unser Hammelburger Wein bekam viel Aufmerksamkeit auf der Weltleitmesse für Bioprodukte.

 

Ein Toller Beitrag von    http://www.captaincork.com/grillen-schon-mal-orange-dazu-pr…

Grillen – schon mal Orange dazu probiert?

Orange im Weinberg

Ich finde, Orange steht dem Wein.

Orange Wine (Naturwein) ist die jüngste Sau, die durch die Weinszene getrieben wird. Und Pulled Pork letzter Schrei der hippen Griller. Unser Weintester Patrick Hemminger hat beides  - unseren Blauen Silvaner Maische-Sponti probiert!!

Jaja, ich weiß, Pulled Pork ist der letzte Hipsterschrei und ich selber habe bei Gelegenheit auch schon über diese Grillmethode hergezogen.

Wie geil ist das denn? :) Unser Silvaner Sponti-Mineral ist die N° 1

Zum nunmehr sechsten Mal veranstaltete das Magazin FOCUS mit Unterstützung des Deutschen Weininstituts einen Weintest. In diesem Jahr ermittelte die Jury die besten Silvaner, Weiß- und Spätburgunder und feinherben Rieslinge. Wie FOCUS-Redakteurin Beate Schindler mitteilte, erscheint der mehr seitige Artikel mit den Ergebnissen Anfang Dezember im FOCUS-Magazin 49/16. Genannt werden dort die zehn besten Weine der jeweiligen Kategorie. In der Jury waren auch in diesem Jahr zahlreiche Experten aus der Wein- und Gastronomiebranche sowie weinbegeisterte und sachkundige Prominente sitzen. Die Verkostung erfolgte verdeckt.

Silvaner Sponti web

BR Moderatorin, Nadine Hauck, erlebt die Weinernte in Hammelburg

12015031 1134575789903257 681495409211544443 oBild: Jochen Vogler

im Mittagsmagazin berichtet Nadine Hauck über ihr Erlebnis

http://www.br.de/radio/bayern2/bayern/zeit-fuer-bayern/bayern-geniessen/bayern-geniessen-rausch-oktober-100.html

Ökoweinmesse - Vogelsburg bei Volkach

Bei herrlichen Sonnenschein präsentierten wir und weitere 21 Biowinzer unseren Wein.

http://www.genussfreak.de/10-oekowein-praesentation-auf-der-vogelsburg-bei-volkach

vogelsburg 725 dl

Das historische Weinbergshaus "Kavaliershäuschen" wird nun hergerichtet. Neue Sandsteingewände und Holzfester wurden eingebaut. An der Seite wurden Terassen in den Hang geschoben, die mit Bruchsteinen befestigt werden.

Kavaliershäuschen

Zeitungsbericht 29.04.16

Zeitungsartikel: Saalezeitung und Main-Post 29.04.2016

 

 

Genuss mit Zusatz­nutzen: Weine aus ökologischem Anbau

Analog zu dem gegenwärtigen Boom um Lebensmittel aus biologischem Anbau steigt auch die Nachfrage nach Bio-Weinen. Gleichzeitig wächst die Anzahl der Betriebe, die von konventionellem Anbau zur biologischen oder bio-dynamischen Wirtschaftsweise umstellen, kontinuierlich weiter. Der wichtigste deutsche Anbauverband für ökologischen Weinbau Ecovin verzeichnet ein verstärktes Interesse von Winzern, die ihre Arbeitsweise in Zukunft nach den Richtlinien von Ecovin ausrichten wollen. Aber auch in den Reihen der großen landwirtschaftlichen Ökoverbände wie Demeter, Naturland und Bioland häufen sich seit einigen Jahren die Anfragen von Weingütern, die eine Umstellung ihres Betriebes in Betracht ziehen.

Terroir-Charakter

Die Tatsache, dass Bio-Weine in Verkostungen zunehmend im Spitzensegment vertreten sind und heute ein erstklassiges Image vorweisen können, wirft die Frage auf, welchen Einfluss die ökologische Arbeitsweise auf die Weinqualität nehmen kann. In diesem Zusammenhang ist zunächst einmal relevant, dass viele Weingüter heute bereits in zweiter Generation ökologisch arbeiten und der Erfahrungsschatz ebenso wie der Informationsaustausch im dritten oder sogar vierten Jahrzehnt des Bioweinbaus gewachsen ist. Die Vernetzung und die Zusammenarbeit der Betriebe in den einzelnen Anbauverbänden haben sicherlich dazu beigetragen, dass das Qualitätsbarometer nach oben zeigt. Es gibt bislang keine wissenschaftlich überprüfbaren Daten, die Bio-Weinen eine höhere Güte oder andere sensorische Merkmale bescheinigt, als Weinen aus konventionellem Anbau. Interne Fachkreise diskutieren die Frage, ob sich Weine aus biologischem Anbau durch eine höhere Dichte, mehr Extrakt und Gebietstypizität auszeichnen. Sicherlich bilden Grundsätze wie die Wiederherstellung und der Erhalt der natürlichen Bodenfruchtbarkeit und die Bedeutung, die dem vielbeschworenen Begriff Terroir im Bioweinbau zukommt, eine Analogie zu jenem Qualitätsstreben, das für die Erzeugung hochwertiger Weine generell gilt.

Sehnsucht nach Regionalität

Der Trend zu Bio-Weinen wird zudem unterstützt von dem Wunsch nach Regionalität, Ursprünglichkeit und dem Wissen um die Produktherkunft in einem zunehmend anonymisierten Markt.

Es gehört zu den Grundprinzipien biologisch und biologisch-dynamisch arbeitender Winzer, im Wesentlichen mit den natürlichen Bedingungen, die der Standort bereit hält, auszukommen. Für das Spitzensegment unter den Bio-Weinen bedeutet dies, dass Authentizität und die geschmackliche Individualität der Produkte in hohem Maße gewährleistet sind. Hier, wie auch im konventionellen Anbau, gibt es selbstverständlich eine große qualitative Bandbreite. Mit der quantitativen Zunahme von Bio-Weinen wird die Produktauswahl schwieriger und veranlasst viele Verkostungspanels zur vergleichenden Bewertung.

 

Quelle: Wein.de

Das andere Franken Titel webDas andere Franken Text webDas andere Franken Empfehlungen webMeiningers Weinwelt - Ausgabe 3 -  April 2016

... das andere Franken ... auch zu finden in Hammelburg, Weingut Schloss Saaleck...

 

 

Frau Dorothee Bär, Mitglied des Deutschen Bundestages, gratuliert uns für die Zertifizierung und Siegelung unserer Bioweine sowie unser Engagement in der Weinwirtschaft.  

Dankschreiben D. BärDorothee Bär

BioFach Thomas und UliBioFach Stand 2

Vielen Dank an all die netten Messebesucher die unseren Weinstand besucht und unsere Weine verkostet haben. Die durchweg positive Resonanz auf unseren Hammelburger Biowein bestätigt unsere Arbeit.

Szenario SZenario

Barbara Stamm stellt am Dienstag fränkische Spezialitäten vor, sehr zur Freude von Gastgeber Johannes Müller (links) und Winzer Thomas Lange.

(Foto: Robert Haas)

Weingut Lange
Schloss Saaleck

Familie Lange
Am Marktplatz 1
97762 Hammelburg
Tel: 0 97 32 / 78 87 450
Fax: 0 97 32 / 78 87 451
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelles

720 Jahre Saalecker Schlossberg

 

1298Urkunde aus dem bayerischen Staatsarchiv

 

1298 Flasche

Anno 2. März 1298  Ritter Friedrich von Thüngen bekennt, dass der Abt des Klosters Fulda, Heinrich von Weilnau, ihm erlaubt hat, die wüst liegenden Weinberge unterhalb der Burg Saaleck, im Ryholsestal, die bisher die Hammelburger Büttner bebaut haben, auf seine Kosten neu anzulegen. Dem Kloster Fulda steht der vierte Teil des Ertrages zu den er als ausgebauten Wein jedes Jahr an den Klosterhof in Hammelburg liefern muss.

 

720 Eurocent / 0,75l

0,50 € je Flasche spenden

wir der Hammelburger Tafel!

 

Unsere Weine tragen das Rhönsiegel

Dachmarke Rhön

Vinothek

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag 9.00 Uhr - 13.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr
Samstag 9.00 Uhr - 14.00 Uhr
Sonntag 11.00 Uhr - 16.00 Uhr (So. Juni bis Oktober)

Veranstaltungen

Wein ist unsere Leidenschaft

Wir machen Weine auch aus Verpflichtung gegenüber den Menschen, der Natur und der Tradition. Diese Weine begeistern nicht nur uns, sondern auch Sie, mit purer Freude und vollen Genuss im Glas.

Eichelmann

Title Text

Naturland

Title Text

Biosphaerenreservat-Rhoen

Title Text

Öko-Winzer

Title Text

Saalestück

Title Text

Hammelburg

Title Text

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen